Unsere Kitas

STÖPSEL e. V. hat für drei Kitas die Trägerschaft und organisiert damit die Betreuung von fast 180 Kita-Kindern in elf altersgemischten Gruppen von vier Monaten bis zum Schuleintritt. Drei der Gruppen befinden sich in der Kita Stadtmitte, sechs Gruppen in der Kita Villa STÖPSEL und zwei Gruppen in der Kita Styrum.

Alle drei Kindertagesstätten des STÖPSEL e. V. zeichnen sich durch die familiäre Atmosphäre aus, in der die Kinder eine selbstständige und selbstbewusste Persönlichkeit entwickeln dürfen. In allen Kita-Einrichtungen haben die Kinder eine feste Gruppenzugehörigkeit. Das "teiloffene" Konzept gewährleistet aber, dass die Kinder in ihrer Kita alle Spielbereiche nutzen können und sich mit Kindern aus anderen Gruppen treffen können. Obwohl alle Kitas unter einem Dachkonzept arbeiten, hat jede Einrichtung ihre eigenen Besonderheiten.

Unsere Kitas sind von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr geöffnet.
Wir bieten eine wöchentliche Betreuungszeit von 45 Stunden an.

Eingewöhnung

Für die Kinder beginnt mit dem Besuch in einer unserer Kindertagesstätten eine neue und aufregende Zeit, die mit vielen Veränderungen verbunden ist.

Vor der Eingewöhnung steht das Aufnahmegespräch. Dabei werden anhand eines Fragebogens alle Besonderheiten besprochen, die das Kind betreffen.

Bei der Eingewöhnung orientieren wir uns am Berliner Modell. Hierbei versuchen wir, das Kind Schritt für Schritt an die neue Situation und vor allem an die neuen Bezugspersonen zu gewöhnen; man spricht von einer gestaffelten Eingewöhnung. In den ersten drei Tagen besuchen Kind und Bezugsperson für jeweils eine Stunde die Gruppe, um sich mit den Räumen und dem Alltag vertraut zu machen und die Erzieher kennenzulernen. Durch die Anwesenheit eines Elternteils erfährt das Kind Sicherheit und Geborgenheit.

Die Betreuungszeit der jüngeren Kinder sollte in den ersten Wochen nach Möglichkeit nicht zu lange dauern, damit das Kind einen sanften Einstieg in den Kita-Alltag erfahren kann.

Für uns ist ein individueller Umgang im Tagesgeschehen, bezogen auf den Schlaf- und Essensrhythmus, sehr wichtig.

Berliner Eingewöhnungsmodell

Grundphase
1. - 3. Tag
  • drei Tage volle Anwesenheit der Eltern als sichere Basis
  • Anwesenheit circa eine Stunde
  • Behutsamer Bindungsaufbau zwischen Kind und Bezugserzieher*in
Trennungsversuch
4. Tag
  • Erster Trennungsversuch, es sei denn, dieser Tag ist ein Montag
  • in dem Fall am Dienstag erste Trennung für circa 30 Minuten
  • Abschied nehmen, nicht wegschleichen
Kürzere Eingewöhnung
ca. 6 Tage
  • wenn das Kind sich von Erzieher*innen betreuen lässt
  • wenn sich das Kind für die Umgebung interessiert
  • wenn Mutter/Vater loslassen können
Längere Eingewöhnung
ca. 14-21 Tage
  • wenn das Kind sich nicht von Erzieher*innen beruhigen lässt
  • in diesem Fall ist nochmals Elternanwesenheit vor erneutem Trennungsversuch nötig
Stabilisierungsphase
  • Abnehmende Elternanwesenheit
  • Ausdehnung der Anwesenheit des Kindes
  • Übernahme der pflegerischen Handlungen durch Erzieher*innen (Wickeln, Essen)
Schlussphase
  • Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn das Kind Erzieher*innen als sichere Basis akzeptiert
  • wenn sich das Kind beim Abschied schnell beruhigen lässt